zurück
  • Farbton-Grifftabellen Folientabellen Cello Bratsche Geige
  • Farbton-Grifftabellen Folientabellen Cello Bratsche Geige

Story: Die Entwicklung

... der Farb-Ton-Griff-Tabellen

Wie alles began:
Das für mich schönste aller Instrumente, das Violoncello, habe ich erst als Erwachsene begonnen zu erlernen, indem ich mich im jahrelangen Lernprozess auch an die Daumenlagen herantastete und dabei große Mühe hatte die Systematik auf dem Griffbrett zu erfassen - und überlegte wie ich diese Strukturen leichter zugänglich machen kann.

So musikalisch bin ich nicht, dass ich "alles von alleine" höre.
Deshalb habe ich mir kleine Brücken gebaut hin zum Hören. So hatte ich z.B. zeitweise das ganze Griffbrett mit Klebepunkte für jeden Ton versehen. Um davon wieder loszulassen und die Farb-Ton-Griff-Tabelle aus Freud & Leid des Celloschülers zu entwickeln. Mit den verschiedenen direkt auf das Griffbrett aufziehbaren Folientabellen kann ich Ihnen daher eine ganz besondere Innovation anbieten.

Wie gerne unterstütze ich damit die Wege anderer Cellisten und freue mich auf Resonanz.

Ich wünsche viel Freude beim Unterricht und Spiel!
Christiane von Savigny

  • Farbton-Grifftabelle Cello Story
  • Farbton-Grifftabelle Cello Story
  • Farbton-Grifftabelle Cello Story
  • Farbton-Grifftabelle Cello Story
  • Farbton-Grifftabelle Cello Story